Damit Träume Realität werden, musst du sie mit anderen teilen!
Deswegen freuen wir uns immer wieder über Berichtserstattung zu unseren Aktionen. Hier gibt es die Links zu den aktuellsten Presseberichten über unseren Verein.
Radfahrer fordern bessere Wege
Die Stadt Visselhövede hat beim diesjährigen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 lediglich eine magere Note von 3,8 erhalten. […] Immerhin: Erstmals haben genügend Visselhöveder – laut Harald Gabriel von Vissel-for-future 71 – an der Umfrage teilgenommen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Für die Teilnahme gesorgt haben die Vissel-for-Future-Aktiven, die darüber auch mit der Verwaltung ins Gespräch und in die Auswertung gehen.
„Na nix“: Ehrenamtliche Reparatur im Café
Defekte Geräte würden häufig viel zu schnell im Müll landen, obwohl eine Reparatur oft die bessere Lösung wäre, weiß Harald Gabriel vom ‚vissel for future‘-Vorstand. Stattdessen werde lieber in neue Produkte investiert, weil der Glaube an die Wirtschaftlichkeit von Reparaturen schwinde. Repair Cafés setzten dem einen positiven Trend entgegen und zeigten, wie einfach es ist, bewusster zu leben und der Wegwerfkultur entgegenzuwirken.
Klimastreik mit Liebesbriefen an die Erde
Zu dieser Aktion, passend zum Valentinstag, hatte die Initiative „Vissel for Future“ aufgerufen. Überall in der Stadt, vom Rathaus bis zum Jugendzentrum, hat sie Herz-Briefkästen aufgestellt. Dort konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Liebesbriefe einwerfen.
Alle Wege führen ins Haus der Bildung
Vissel for future organisiert Veranstaltungen und das Repair Café im Haus. „Ich finde es auch gut, dass hier schon ein Tauschregal im Foyer steht“, so Harald Gabriel mit Blick auf weitere Ideen, die das Thema Nachhaltigkeit lebendig werden lassen.
Klimaschutz am Valentinstag: „Vissel for future“ sendet starke Botschaft
„Statt gemeinsamem Handeln und Mitgefühl macht sich auch in der Politik immer mehr Abgrenzung, Egoismus und globale Verantwortungslosigkeit breit. Klimaschutz wird immer weiter aufgeschoben“, stellt Gabriel fest. „Mit unserer Aktion wollen wir aus unserer Kleinstadt stattdessen ein positives Signal für den Klimaschutz an die Bundespolitik richten.“ Ziel der Initiative ist, für jeden Abgeordneten im Bundestag einen Brief oder ein Bild zu sammeln.
Klimakrise im Kopf: Wie eine Psychotherapeutin zum Handeln anregt
Ich bin sehr gespannt, wie die Stimmung in Visselhövede ist. […] Ich hoffe tatsächlich, dass unterschiedliche Leute kommen und nicht immer nur dieselbe Bubble. Es würde mich sehr freuen, wenn auch Menschen sich angesprochen fühlen, die vielleicht sonst damit nicht so viel am Hut haben






