Mindestens 9 von 10 Punkten für die 13 Aktionen in 2022!
Gemeinsam mit dem Kneipp-Verein und Präventionsrat versuchen wir, unsere Aktionsreihe am Marktplatz stetig zu verbessern; und das haben wir dieses Jahr ganz klar geschafft. Wir – oder eher gesagt die freiwilligen Talente – waren (nicht ganz) jeden Donnerstag im Sommer wieder um fünf nach sechs (18:05) am Marktplatzbrunnen zu sehen. Einfach mal eine halbe Stunde etwas Neues in Vissel entdecken und erleben.
Nur ein paar Termine mussten wegen Regenfall verschoben werden. Auch dieses Jahr galt die bekannte Regel „Ausfall bei Regenfall um fünf“. An den meisten Donnerstagen war aber jedoch zum Glück Sonnenschirm- statt Regenschirmwetter angesagt.

Es gab wieder viel Musik, die zum Mitsingen, Tanzen oder einfach nur ein wenig Mitwippen eingeladen hat. Nicht nur bekannte und beliebte ortsansässige Musikvereine, wie das Akkordeon Orchester Visselhövede, der Posaunenchor Visselhövede und der Männergesangsverein Wittorf, sondern auch komplett neue Musiker:innen gab es zu hören.
„4 um 5 nach 6“ ist doch echt ein ziemlich guter Bandname. Hoffentlich hört man demnächst mehr von der Truppe in den deutschen Charts. Als weiteres Geheimtalent und Solosänger durften wir dieses Jahr außerdem Kai Uwe Steindorff ein Ohr schenken. Und als Bekannttalent und gern gesehener Wiederholungstäter war Tom Kirk erneut mit seinen Songs dabei.

Vielleicht etwas angeheizt durch die ein oder andere Marktplatzmelodie, gab es in diesem Jahr auch wieder sportlichere Auftritte. Mit lauter Hintergrundmusik hat der JMB Country Club einen großen Line-Dance hingelegt. Mit leisen Meditations- und Konzentrationsbewegungen hat Brigitte Eckervogt mehrere kleine Qigong-Übungen präsentiert.
Zurück in die Heimat geholt, hat uns dann Christiane Ahrens mit den Werken von Heidedichter Hermann Löns und Almuth Quehl mit historischen Geschichten und fantastischen Sagen von hier – aus Visselhövede. Und zum Happy End gab es dann auch noch einige Geschichten aus der Tinte von Jan Zedow, einige Gedichte aus dem Kopf von Regina Engel und einige Gedanken aus dem Pavillon von Christiane Looks.
Das war doch ein echt abwechslungsreiches Programm in 2022, oder nicht? Da wollen wir mehr von in 2023. Wir suchen dich! Hast du ein Talent, Thema oder Trompete und möchtest Visselhövede davon mal etwas mehr zeigen? Hast du irgendwann mal einen Donnerstagabend frei? Hast du Lust auf sowas? Gerne geben wir auch deiner Band die Chance für ihren ersten Liveauftritt, oder deiner Theatergruppe eine Bühne für eure Improvisationsübungen. Sprich uns einfach mal an.
Wir sehen uns wieder. Irgendwann in Richtung Sommer. Hier auf dem Marktplatz in Vissel. Um fünf nach sechs.
Dein erster Liveauftritt?
Vielleicht können wir dir dabei helfen. Melde dich.
Weitere Beiträge zum Thema:
- Reihe „5 nach 6 am Visselhöveder Marktplatzbrunnen“ startet – Kreiszeitung; 06.05.2022