Liebesbriefe an unseren Planeten

Hallo Planet, ich liebe dich und wünsche mir für deine Zukunft…

…unendlich viel. Es gibt einfach so unzählig viele Dinge, die dem Planeten gut tun würden. Dinge, die man schützen muss. Zerstörung, die man stoppen muss. Verschwendetes Potential, das erreicht werden muss.

Zum Valentinstag (14. Februar 2025) – zwei Wochen vor der Bundestagswahl – hatte Fridays for Future zum bundesweiten Klimastreik aufgerufen und auch wir waren mit dabei. Passend zum Datum haben wir Liebesbriefe an den Planeten gesammelt. Als Ziel haben wir uns gesetzt, mindestens so viele Liebesbekundungen an die Zukunft, das Klima oder den Planeten zu sammeln, wie es Bundestagsabgeordnete nach der Wahl geben wird – also mindestens 630 Stück.

Zusammen mit der Kastanien– und Oberschule Visselhövede sowie vielen weiteren Visselhöver:innen haben wir dazu in Yogakursen, vor Supermärkten, im Rathaus und an vielen anderen Stellen Briefe gesammelt. Die Vielfalt der Antworten war wirklich erstaunlich. Von Gedichten über die Natur, Fanart für den Lomax, Hilferufen an die Politiker:innen und allgemeiner Angst, den geliebten Planeten zu verlieren, war alles dabei.

Spätestens mit dem gemeinsamen Abschlussevent in der Oberschule am 14. Februar haben wir unser Ziel deutlich erreicht. Jeder der neuen Abgeordneten hat nun also die Chance, sich einen ganz eigenen Grund aus den Liebesbriefen auszusuchen, wegen dem er oder sie sich in der kommenden Amtszeit (und hoffentlich darüber hinaus) der immer dramatischeren Klimaveränderungen konsequent entgegenstellen wird.

Mit diesem Gedanken haben wir folgenden Text verfasst und versendet – unterzeichnet von den Organisatoren selbst und von unserem Bürgermeister; stellvertretend für alle Visselhöveder:innen.

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete,

zu ihrem Mandat für den neuen Bundestag möchten wir ihnen aus unserer Kleinstadt Visselhövede herzlich gratulieren.
In unserem Städtchen am Rande der Lüneburger Heide haben wir anlässlich von Bundestagswahl und Valentinstag gemeinsam mit den hiesigen Schulen Liebesbriefe an den Planeten gesammelt.

Unser Wunsch an die große Politik:Setzen Sie sich in der neuen Legislaturperiode mit Herzblut und Mut für den Klimaschutz ein!

Wir hoffen, dass die Wünsche und Anregungen der Kinder und Erwachsenen ihnen helfen, sich dafür einzusetzen, die Lebensgrundlagen auf unserem kostbaren Planeten zu erhalten.
Mit Klima- und Umweltschutz lassen sich zwar derzeit keine Wahlen gewinnen, doch der Klimawandel steht nicht zur Wahl. Er ist harte Realität und Sie sind in der Verantwortung, in der neuen Bundespolitik die Weichen auch für zukünftige Generationen zu stellen.

Wir wünschen ihnen dafür viel Kraft, Mitgefühl und Geschick.

Für die Liebesbrief Autor:innen:

André Lüdemann
Bürgermeister
Stadt Visselhövede
Ronny Wieland
Schulleiter
Oberschule Visselhövede
Cathrin Puschmann
Schulleiterin
Kastanienschule Visselhövede
Harald Gabriel
Vorstand
Vissel for future e.V.

Antwort von Lars Klingbeil

Lieber Herr Gabriel,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Glückwünsche. Das ist eine schöne und kreative Idee, die Sie alle gemeinsam umgesetzt haben. Bitte richten Sie allen Beteiligten meinen Dank und herzliche Grüße aus. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist beeindruckend. Geben Sie gerne weiter, dass sie sich jederzeit bei meinem Team und mir melden können, wenn sie eine Anregung oder Frage zu einem politischen Thema haben. Es ist wichtig, dass sich junge Menschen für unsere Gesellschaft einsetzen. Wir brauchen ihre Perspektiven bei den Herausforderungen, die vor uns liegen.

Als Politikerinnen und Politiker stehen wir in der Verantwortung für die richtigen Rahmenbedingungen zu sorgen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen. Dass wir vor wenigen Wochen das Erreichen Klimaneutralität im Grundgesetz verankert haben, war hierfür ein wichtiges Signal. Wir haben bei diesem Thema noch viel Arbeit vor uns. Schließlich wollen wir, dass unser Planet auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt. Es tut gut zu wissen, dass es in meiner Heimat viele engagierte Menschen gibt, die sich für dieses zentrale Zukunftsthema einsetzen.

Beste Grüße
Lars Klingbeil

Wenn es weitere Antworten gibt, werden wir diese hier ergänzen.

Aber auch so, hat die Aktion bereits jetzt viele positive Einflüsse gezeigt, die wir uns vorher hätten nicht erahnen können. Unzählige kreative Denkanstöße sind entstanden, der ndr hat über uns berichtet, die Liebesbriefe wurden im Nachhinein weiter in Visselhövede ausgestellt. Viele Menschen haben neue Motivation gefunden, weiter für den Erhalt unseres geliebten Planeten zu kämpfen. Und im Angesicht der scheinbar unüberwindbaren Klimakatastrophe ist genau das so wichtig. Genau darum geht es.

Es geht um Liebe. Liebe an unserem Planeten. Liebe am Miteinander. Und die Liebe an der Zukunft, die wir uns gemeinsam schaffen können.

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen.

Und hier nochmal eine vollständigere Sammlung der Liebesbriefe aus Visselhövede und umzu.