Was hält uns vom Handeln ab?

Wow. Was für ein motivierender Abend mit Katharina van Bronswijk.

Autorin, Psychologin und Sprecherin der Psychologists for Future – die perfekte Person um uns zu erklären, was uns vom Handeln abhält. Im ersten Teil ihres Vortrages am 05. Februar hat Katharina van Bronswijk uns die Schuldigen genannt: Die Drachen der Untätigkeit. Sechs verschiedene Endgegner, die wir in unserem Kopf überwältigen müssen, um endlich etwas zu tun.

Wer diesen Teil des Abends verpasst hat, kann eine ältere Version des Vortrags auf Youtube finden.

Aber noch besser als darüber zu reden, dass wir nicht handeln, ist es zu handeln. Deswegen bestand der zweite Teil des Abends aus einem Workshop. Mit kleinen Fragen und ohne, dass wir es wirklich mitbekommen haben, hat uns Katharina van Bronswijk so in Richtung des Handelns geführt.

Wir haben uns in kleineren Gruppen – basierend auf Unterthemen der Klimakrise – zusammengefunden und erstmal ein paar Fragen über uns beantwortet. Interessen, Kontaktgruppen, Fähigkeiten und Rollen in Gruppen wurden angesprochen. Mit einem abschließenden Brainstorming zu konkreten Projektideen.

Oft endet eine Demo, Vorlesung oder Treffen einfach im Nichts oder noch schlimmer mit mehr Problemen: „Okay, die Welt geht also weiterhin unter, aber was können wir tun?“. Dieser Abend hingegen hat damit geendet, dass viele Leute noch etwas länger verweilten – auch Katharina van Bronswijk hat leider den letzten Zug verpasst – und sich noch über Ideen und Pläne für die Zukunft unterhielten.

Als abschließende Idee wurde uns dann auch noch mitgegeben, sich eine andere Person aus unserer Workshopgruppe zu suchen, mit der wir in drei Monaten einfach nochmal Kontakt aufnehmen sollen, um zu schauen wie es läuft. So etwas Simples, aber so schlau und motivierend – und auch die direkte Vernetzung aktiv eingebaut.

Man muss nicht perfekt sein, um anzufangen, das Richtige zu tun.

Klimakrise im Kopf; Kreiszeitung, 02.02.2025

Vielen Dank an Katharina van Bronswijk für die vielen guten Ideen und die Leitung durch den Abend. Wer es verpasst hat sollte unbedingt einen Blick auf ihre Webseite und Instagram Profil werfen. Wer es nicht verpasst hat, kann auch uns gerne in drei Monaten mal ein Feedback geben, was daraus geworden ist. Und auch gerne nochmal zu einem Monatstreffen von Vissel for future kommen. Wir suchen immer nach weiterer(m) Träumer:in, Expert:in, Kritiker:in, Vermittler:in, Meinungsführer:in, Koordinator:in, Clown:in und vor allem auch Macher:in.

Wir verwirklichen Projektideen. Wir finden eine Rolle für dich. Melde dich. Mach mit.

Weitere Beiträge zum Thema