Schon wieder das wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.
Wir haben aber wieder einiges getan. Dazu hier ein paar Bilder und Presseberichte. Ein aktives Jahr liegt hinter uns.
Ideen für den Klimaschutz
„Konkret würde ich mir etwa wünschen, dass beim Combi ein Autostellplatz geopfert wird, um dort Fahrradstellplätze zu schaffen“, so Gabriel. Er würde sich auch wünschen, dass sich noch mehr Visselhöveder für das Thema interessieren.
Regional und lecker essen in Visselhövede
Gemeinsam ein Menü aus regionalen Produkten herzustellen, das ist die Idee der dritten Schnippelparty, die in Visselhövede stattfindet. Zum ersten Mal dabei sind diesmal die Visselhöveder Landfrauen. […] „Das passt sehr gut, da wir uns in unserem Dreijahres-Thema aktuell dem Thema Nachhaltigkeit widmen“, berichtet Susanne Tamke.

Voller Einsatz für das Visselhöveder Klima
Schon seit Beginn des Jahres 2023 erarbeitet die Stadt Visselhövede, vor allem Vanessa Reckemeyer, ein Klimaschutzkonzept. Nun ist es soweit, das Konzept steht. […] Harald Gabriel, mit „Vissel for future“ ohnehin in Sachen Klima engagiert, bedankte sich ausdrücklich für das Konzept. Er erinnerte daran, dass die einzelnen Maßnahmen noch zu priorisieren seien: „Da ist noch Musik drin“.
Fünf Jahre „Vissel for future“
Ganz offensichtlich sind alle Ideen, die von der Gruppe initiiert wurden, zu Erfolgsprojekten geworden. Auf die Frage nach Problemen oder nicht zu realisierenden Ideen schütteln beide Gabriels den Kopf.
„Das liegt vielleicht am Grundgedanken unserer Gruppe: Wir sind verantwortlich für alles, was läuft. Die Verantwortung wird von Anfang an von allen übernommen“
Für den Klimaschutz gab es Rückschläge, aber es ist gut zu sehen, dass sich viele Menschen auf ihren Wegen aktiv für das Leben auf diesem Planeten, für Frieden und für einen achtsamen Umgang miteinander einsetzen. Auch in Visselhövede
In diesem Sinne freuen wir uns auf gemeinsame Aktionen und Taten im neuen Jahr!

